3d-spielplatz.de

3D-Drucker

20.10.2019

 

Wer mit einem kleinen Budget starten will oder muss ist mit dem ANYCUBIC MEGA-S 3D Drucker gut bedient. Ich habe das Vorgängermodell im Einsatz; das Gehäuse auf dem Foto ist ein Eigenbau.

Für den Anfang empfehle ich den Druck mit PLA. Dies ist weniger umweltschädlich als ABS und auch formstabiler. Wenn die Anforderungen an Temperatur- und Feuchte-Beständigkeit steigen, kann PETG verwenden werden – allerdings wird dies wohl von Anycubic offiziell nicht unterstützt, da Schäden an der Heizplatte auftreten können. Für mich persönlich überwiegen allerdings die Vorteile (keine Garantie!).

Aktuell liebäugele ich mit dem ORIGINAL PRUSA I3 MK3S.

Ich habe über meinem Drucker einen Rauchmelder angebracht und betreibe ihn unter Aufsicht (Kamera an Raspberry Pi 2 mit Octoprint Software). Bei Druckkopf-Temperaturen von teilweise über 250 Grad Celsius ist Vorsicht kein Luxus!

Bevor man mit dem Drucker aber etwas anfangen kann, muss das 3D-Modell mittels Slicer (z.B. Ultimaker Cura) in eine druckbare Form gebracht werden.

Schlagworte