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Spielturm

30.10.2019

 

// Verstärkungen

translate([1360,-1800,600+90-30-30])
rotate([15,0,0])
pfosten(1000);

translate([1360,-1800-500-40,1500+90-30])
rotate([15,0,0])
pfosten(1000);

translate([0,-1800-500-40,1500+90-30])
rotate([15,0,0])
pfosten(1000);

// Pfosten Turm unten
pfosten(2450);

translate([0,-1800,0])
pfosten(2450);

translate([1360,0,0])
pfosten(2450);

translate([1360,-816+90,0])
pfosten(2450);

translate([1360,-1800,0])
pfosten(2450);

translate([0,-2400+45,0])
pfosten(1500+25);

// Pfosten Turm oben

// Querverbinder X Turm
translate([90,0,1500])
querverbinderX(1360-90);

translate([90,-1800,1500])
querverbinderX(1360-90);

translate([90,-2400+45,1500])
querverbinderX(1360-90);

translate([90,0,1500])
querverbinderX(1360-90);

// Querverbinder Y Turm

translate([1360,0,1500+25])
querverbinderY(816-90-90);

translate([1360,-816+90,1500+25])
querverbinderY(980);

translate([0,0,1500+25])
querverbinderY(1710);

translate([0,-1800,1500+25])
querverbinderY(470+90);

translate([1360,-1800,1500+25])
querverbinderY(470+90);

// Querverbinder Y Turm (Mitte)

translate([0,90,2450])
querverbinderY(1710+90+45);
translate([0,90-(1710+90+45),2450])
querverbinderY(1710+800+90+90-(1710+90+45));

translate([1360,-816+90+90,2450])
querverbinderY(1710+780+90*4-816-70);

// Querverbinder X Turm (Mitte)
translate([90,0,2450])
querverbinderX(1360);

translate([90,-2600,2450])
querverbinderX(1360-90);

// Dielen Turm

for (a =[0:7]) {
    translate([0+45+20+a*(145+10),45,1500+90])
    dieleY(2450);
}

// 2 Pfosten nahe Wall

translate([3900-145,0,0])
pfosten(2450);

translate([3900-145,-816+90,0])
pfosten(2450);

// Pfosten Wall
//translate([6060,0,0])
//pfosten(1500+50+90+90);

// Querverbinder X Wall

translate([1360+90,0,1500])
querverbinderX(2450-145);

translate([1360+90,0,2450-90-50])
querverbinderX(2450-145);

translate([1360+90,-816+90,1500])
querverbinderX(2450-145);

translate([1360+90,-816+90,2450-90-50])
querverbinderX(2450-145);

// Dielen Richtung Wall

for (a =[0:13]) {
    translate([1360+45+20+a*(145+10),45,1500+90])
    dieleY(816);
}

// Sprossen

for (a =[1:7]) {
    translate([1360-145+240+110+20+14*(145+10),0,60+a*200])
    rotate([90,0,0])
    #cylinder(h=800,d=30);
}

module querverbinderX(l)
{
    translate([-45,-45,0])
    cube([l,90,90]);
}

module querverbinderY(l)
{
    translate([-45,-l-45,0])
    cube([90,l,90]);
}

module dieleY(l)
{
    //translate([-245/2,-l-25/2,0])
    translate([0,-l,0])
    cube([145,l,25]);
}

module pfosten(l)
{
    translate([-45,-45,0])
    cube([90,90,l]);
}

Dies ist der Entwurf für einen Spielturm aus Bangkirai-Holz, den ich eigentlich bei uns im Garten aufstellen wollte. Leider hat mir unser Bauamt durch Auflagen wie Eintragung als Grundlast beim Nachbarn und Beauftragung von Vermessern einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber vielleicht hat ja jemand mehr Platz auf seinem Grundstück und muss nicht grenznah bauen. (Und ja, meine Enkeltochter hat als Ersatz auch noch ein schönes "Bauwerk" bekommen ;) )

Aus OpenSCAD-Sicht sind besonders die for-Schleifen interessant:

// Dielen Richtung Wall

for (a =[0:13]) {
    translate([1360+45+20+a*(145+10),45,1500+90])
    dieleY(816);
}

a nimmt nacheinander die Werte von 0, 1 bis 13 an. Entsprechend werden die 81,6 cm langen Dielen in x-Richtung verschoben.

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